Freitag, 1. Juli 2011

Mein Blog hat jetzt ein Thema :D

Hey Leute,

okay, es ist jetzt offiziell: Mein Blog hat endlich ein Thema :D! Wie ich schon in meinem letzten Post gesagt habe, will ich ein Austauschjahr in die USA machen. Ich finde es echt toll zu bloggen und liebe es solche Blogs (also von ATS) zu lesen. Das hier soll eigentlich nur ein Vorblog (kp, wie man das nennt :D) sein. Ich will also später einen neuen einrichten, da mein ATJ erst in 2 Jahren ist/wäre (hoffentlich klappts). Dieser Blog ist für jeden den mein (ganzer) Weg interessiert und für mich, dass ich so einen Rückblick habe. Eigentlich hatte ich nämlich ein Heft, dass habe ich aber irgendwie (ich weiß nicht, wie ich das wieder geschafft habe :D) verlegt und so 'nen Blog zu verlegen ist relativ schwer, außer sie löschen das Internet ;D...

Also, ich fang jetzt mal an zu erzählen: Ich habe früher schon oft gedacht: "So ein Austauschjahr wäre so cool!" Zum Beispiel, als ich mal bei Vox eine Austauschschülerin (da war das noch gut) gesehen habe. Aber ich dachte immer, dass das über die Schule gemacht wird und dass das dann irgendwann vorgestellt wird, weil ich mich nicht wirklich informiert habe. Es war halt nur eine Träumerei von einem kleinen Mädchen :D.
Doch anfang des Jahres (ich glaube, es war sogar der erster Januar) habe ich ein Video einer Youtuberin gesehen, in dem sie Fragen über ihr Austauschhalbjahr beantwortet hat (*klick).
Danach habe ich mir erst einmal die Seite ihrer Organisation angeguckt und durch Lesen von Foren, Blogs und Seiten von Orgas mich durch die Orgas durchgearbeitet. Ich habe zwar schon einen Favoriten, aber ich sage ihn euch erst, wenn ich mir sicherer bin, aber das ist ja erstmal zweitrangig.

Vor kurzem war an unserer Schule eine Informationsveranstaltung von weltweiser.
Es war etwas langweilig, da ich eigentlich schon alles wusste (benötigt nur ein wenig Recherche, also weiß wahrscheinlich jeder, der sich schon mal damit auseinandergesetz hat) und aus Zeitgründen konnte nicht auf viele (tiefsinnigere) Fragen eingegangen werden konnte. Selbst die Zeitung, die die vorne ausgelegt haben, war schon vergriffen, als ich mir eine nehmen wollte. Das finde ich ein wenig blöd, da wir waren schon echt wenige und nicht mal dann hatten die genug Ausgaben (ist doch klar, dass sich das jemand mitnimmt). Aber im September (glaub ich) ist Jugendbildungsmesse in Köln und ich habe meiner Mutter schon gesagt, dass ich da unbedingt hin möchte, da sich da fast alle Orgas vorstellen. Ich sammle auch jetzt schon alles was mit Austauschjahren und/oder den USA zu tun hat.

Und es bringt mir sogar was, dass ich das machen möchte: Ich habe mich in Englisch um eine Note verbessert (vorher stand ich 2-3), weil ich total motiviert bin und auch total Spaß an der Sprache habe (vorher natürlich auch, aber jetzt noch viel mehr). Ich hatte nämlich das Problem, dass ich nicht so gut Texte schreiben konnte, aber jetzt mache ich einerseits weniger Fehler und schreibe auch wesentlich längere Texte, was meine Fehlerquote im Vergleich zur Länge des Textes verbessert (unlogisch ist aber so).


Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Der Text war ja auch lang genug ;D.
Sobald mir nochmal etwas einfällt und/oder etwas passiert, erzähle ich es euch. Ich würde mich sehr über Kommentare freuen :D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen